Ausstellung „Curt Liebich - ein Künstler im Detail“ — Kunstmuseum Hasemann-Liebich / Gutach (Schwarzwaldbahn)

Allemand
Samedi, 27 Mai, 2023 14.00 - 17.00 Uhr  —  Gutach (Schwarzwaldbahn) < Retour
Expositions, Vernissages
In Kürze öffnet das Kunstmuseum Hasemann-Liebich nach Renovierungsarbeiten mit der Ausstellung “Curt Liebich – Ein Künstler im Detail“ seine Türen für Besucher.

Die Ausstellung ehrt einen Künstler und angesehenen Bürger, der sich in Gutach niedergelassen und umfangreich zum Wohl der Gemeinde Gutach eingesetzt hatte.

Als es nach dem ersten Weltkrieg darum ging, die 72 Gefallenen und sieben Vermissten zu ehren, spendeten Gemeindemitglieder Geld für die hohen Materialkosten eines Kriegerdenkmals, Curt Liebich selbst machte der Gemeinde seine fast einjährige bildhauerische Arbeit am Denkmal zum Geschenk.

Zum Dank dafür wurde er vor 100 Jahren zum Ehrenbürger Gutachs ernannt.

Die Ausstellung widmet einen der vier Räume im Kunstmuseum Hasemann-Liebich diesem - zu seiner Zeit - außergewöhnlichen Denkmal.

Es finden dabei nicht nur die detailreichen Reliefs und die Statue selbst Beachtung, erstmalig kann, dank der großzügigen Auskünfte des Leiters der historischen Abteilung der WMF AG in Geislingen, Herrn Heinz Scheiffele, auch der Herstellungsprozess eines solchen Denkmals dokumentiert werden.

Als - im positiven Sinne - detailverliebter Künstler, machte sich Liebich einen Namen als Illustrator und Zeichner, als Freiluftmaler und als Werbegrafiker. Diesen Aspekten seines Schaffens sind die anderen drei Räume des Museums gewidmet.

Telefonische Terminvereinbarung unter 07833 9604222 möglich.

Kirchstraße 4 77793 Gutach (Schwarzwaldbahn)

Der Eintritt ins Kunstmuseum Hasemann-Liebich beträgt 5,00 Euro.

 Voir l'événement sur Ortenaukultur.de